Lipinsky > China - Frauen - Recht > Chinesiches Recht und Gender in der Sinologie

Seit 1988 nutze ich meine Vorträge dazu, sowohl wissenschaftlich als auch gegenüber einer breiteren, nicht Chinesisch-kundigen Hörerschaft die Ergebnisse meiner Feldforschung und meines Quellenstudiums zu erschließen. Besonderen Wert lege ich darauf, Anknüpfungspunkte zum Hintergrund meiner ZuhörerInnen herzustellen. Vorträge halte ich in deutscher, englischer, aber auch chinesischer Sprache zu meinen Forschungsthemen Frauen und Recht, aber auch zum ländlichen China und zur chinesischen Kinder- und Jugendpolitik., sowie zu Taiwan. Zu Vorträgen eingeladen werde ich von Universitäten, Stiftungen, Vereinigungen und Volkshochschulen. Ich nutze moderne Vortragstechniken wie powerpoint und beziehe Fotos und Videoclips ein.

Vorträge 2015

  • in Bearbeitung

Vorträge 2014

  • Situation der Frauen in China vor dem Hintergrund der kulturellen Tradition
    Vortrag zu Frauen in China im Forum Offene Wissenschaft der Universität Bielefeld mit anschließendem Interview für das Studentenradio.
    17.11.2014, Bielefeld, Deutschland.
    >> Programm, AnkündigungInterview

  • Round-Table in der Orangerie
    Teilnahme am Round Table „Hälfte des Himmels. Frauen in China“ am Konfuziusinstitut Erlangen-Nürnberg.
    31.10.2014, Erlangen, Deutschland.
    >> 
    pdffotoInterview

  • 亚洲法制文化论坛
    Die Rechtsstellung der Frau in China im Forum »Asiatische Rechtskulturen« am Chinazentrum und der Rechtswissenschaftlichen, Fakultät der Universität Kiel, Kiel
    30.10.2014, Kiel, Deutschland.
    >> pdfFotogallerie

  • German Supreme Labour Court on the Definition of HIV Infection as Disability
    Vortrag in chinesischer Sprache.
    03.09.2014, Academia Sinica, Taipei, Taiwan.
    >> pdf

 

Vorträge | 講座 2009-2013

top