Lipinsky > China - Frauen - Recht > Chinesiches Recht und Gender in der Sinologie

Derzeit forsche ich vor allem zum Anti-Diskriminierungsrecht in China. Die benachteiligten Gruppen schließen die Alten ein. Zum Thema des Altenrechtschutzgesetzes habe ich 2013/14 an der Beijing University gelehrt und Materialien gesammelt.

In Wien bin ich vor allem am Wiener Zentrum für Taiwanstudien (Vienna Center for Taiwan Studies) aktiv, wo ich 2012 die Vienna Taiwan Lecture Series begründet habe und seitdem mit Drittmittelunterstützung organisiere. Die Lectures sind auch Teil meines Lehrangebots.

Feldforschungserfahrung

In den methodischen Grundlagen der Feldforschung kann man sich ausbilden lassen. Diese Ausbildung habe ich in mehreren Stufen durchlaufen:

  • 1996-97 Stipendiatin des ASA-Programms der (ehem.) Carl-Duisberg-Gesellschaft mit Trainings in partizipativer Forschung (PAR, PRA, RRA) und interkultureller Kommunikation (Interviewtechniken)
  • 2001 Zusatzstudium Teamarbeit und Konfliktmanagement an der Fernhochschule Hagen
  • 2002 Gender Training (Schwerpunkt: Rights-based Approach in project work contexts, u. a. Interviewforschung) durch UNIFEM Southeast Asia, Bangkok
  • 2003 Grundkurs für ziviles Personal in internationalen Friedensmissionen am Zentrum für internationale Friedenseinsätze des Auswärtigen Amtes, Berlin.

Die theoretischen Grundlagen setze ich kontinuierlich in Feldforschungen um mit dem Schwerpunkt der Interviewreihen in chinesischem und taiwanischen Kontext. Interviews werden in chinesischer Sprache ohne Dolmetsch geführt.

Ausgewählte Feldforschungsprojekte finden Sie hier.